
Leipzig – Die Einführung der Schnittstelle CI Plus steht offenbar vor dem Marktdurchbruch. Das ergaben Recherchen von DIGITAL FERNSEHEN.
Fest steht wohl jetzt schon: CI Plus kommt. Seit dieser Woche sind die Spezifikationen für jeden Marktteilnehmer offen zugänglich und nicht an kommerzielle Bedingungen geknüpft. Experten bestätigten inzwischen gegenüber unserer Schwesterpublikation DIGITAL INSIDER, dass alle technischen und medienpolitischen Voraussetzungen für den deutschen Markt erfüllt werden.
Insbesondere die Jugendschutzfunktion und eine mögliche Kopierschutzfunktion für digitale Inhalte sind beim Vorgängerstandard CI 1.0 in der Diskussion.
Während das nächste Zeitalter der Verschlüsselungsschnittstelle bei Digitalreceivern mit Namen CI Plus in den Startlöchern steht, gibt es Debatten, ob eine Erweiterung der Universalschnittstelle für Digitalgeräte überhaupt notwendig ist. Die Diskussion wird vor allem von Marktteilnehmern, die die Schnittstelle nicht mitentwickelt haben, am Leben gehalten. [mg]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com