Mit dem neuen Besitzer Richard Desmond steigt der britische Sender Channel Five nun wieder in das Canvas-Projekt ein. Für die IPTV-Plattform arbeiten BBC und Sender wie ITV oder Channel 4 zusammen.
Der neue Channel-Five-Besitzer Richard Desmond hat nun erklärt, dass der Sender wieder beim Canvas-Projekt einsteigt, berichtete „The Guardian“ am Dienstag. Erst vor gut einem Monat – als der neue Besitzer noch nicht in Sicht war – hatte sich der Sender finanziell aus dem Projekt zurückgezogen DF berichtete.
Ende Juli hatte die Northern & Shell-Gruppe des britischen Verlegers Richard Desmond Channel Five für rund 125 Millionen Euro gekauft. Harte Sparmaßnahmen stehen beim Personal an (DF berichtete), bei Canvas soll nun aber wieder mitgemischt werden. Für die TV-Plattform sollen unter einem gemeinsamen Standard unverschlüsselte Fernsehsendungen der britischen DVB-T-Plattform Freeview mit Video-On-Demand-Angeboten verknüpft werden. Neben der BBC und Channel Five sind auch ITV, Channel 4, Arqiva und die British Telecom an dem Projekt beteiligt. [cg]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com