Jubel in München und Mainz: Der torreiche Sieg des FC Bayern im Viertelfinale gegen Porto bescherte den Fußballern nicht nur ein Ticket fürs Halbfinale, sondern dem ZDF auch einen neuen Saison-Rekord. Auch Sky kann zufrieden sein.
Besser hätte es nicht laufen können: Nach der Niederlage gegen Porto im Hinspiel, lieferte der FC Bayern im Rückspiel am Dienstagabend eine wahre Tor-Gala ab: Gleich sechs Treffer konnte der deutsche Rekordmeister für sich verbuchen. Die Portugiesen bekamen den Ball nur ein Mal in den Kasten von Manuel Neuer und mussten sich damit aus der Champions League für diese Saison verabschieden. Doch nicht nur der FC Bayern hatte allen Grund zur Freude, sondern auch das ZDF. Denn kein anderes Champions-League-Spiel der Saison lockte so viele Zuschauer an, wie das Viertelfinal-Spiel der Bayern.
Ganze 11,23 Millionen Fußball-Fans fieberten am Dienstag mit, ob es dem letzten deutschen Team gelingt, das Ruder noch einmal rumzureißen. Damit ist das Rückspiel gegen Porto nicht nur das bisher zuschauerstärkste Fußballspiel für das ZDF in dieser Saison, sondern auch das erste, dass über 10 Millionen Interessenten erreichte. Die Quote betrug hervorragende 36,4 Prozent.
In der Zielgruppe zeigte sich ein ähnliches Bild: 3,39 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ein, der Marktanteil erreichte 30,2 Prozent. Auch hier durfte sich der öffentlich-rechtliche Sender über neue Spitzenwerte in der aktuellen Spielzeit freuen. Und das dürften nicht die letzten sein, denn zumindest für das Halbfinale sind dem ZDF sicherlich wieder beste Quoten sicher.
Auch Sky übertrug die Partie live im Fernsehen. Mit 0,62 Millionen Zuschauern und einer Quote von 2,0 Prozent kann der Pay-TV-Anbieter angesichts der frei empfangbaren Konkurrenz durchaus zufrieden sein. In der Zielgruppe kam Sky sogar auf 3,2 Prozent Marktanteil bei 0,36 Millionen Fußball-Fans vor den Bildschirmen. [fm]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com