Die Kabelnetzbetreiber geraten durch die Konkurrenz aus dem Internet zunehmend unter Druck. Auf der CES in Las Vegas zeigen nun die Kabelriesen, wie ihre Angebote in Zukunft auf die neuen Tabletrechner kommen könnten.
Dabei setzen die Kabelriesen vor allem auf die sogenannten Apps. Von ihnen erhoffen sie, den Zugang auf die neuen Mode-PCs, die Tablets, zu bekommen. Auf der diesjährigen Consumer Electronics Show (CES) haben die beiden US-Kabelkonzerne Time Warner Cable und Comcast in Zusammenarbeit mit dem südkoreanischen Elekronikhersteller Samsung gezeigt, wie Kabel-Programme auch auf Tabletrechnern wie dem Galaxy Tab von Samsung genutzt werden können. Schon vorher hatte Comcast eine iPad-App angekündigt.
Später sollen auch Nutzer des internetfähigen Smart TVs ohne zusätzliche Kabelbox Zugriff auf das Angebot von Time Warner bekommen. Außerdem soll das Kabelfernsehen über die Apps auch auf dem Samsung-Tablet Galaxy möglich werden. Comcast will ähnliche Apps auch für andere Android-Tablets anbieten. Mit der App für das iPad von Apple könnten so die Comcast-Inhalte auf fast allen Tabletrechnern genossen werden. Die Kabelnetzer bekämen somit eine zusätzliche Einnahmequelle bzw. einen neuen Anreiz für Kunden, einen Kabelvertrag abzuschliesen.
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