Das US-Network CBS will seinen Zuschauern erstmals Live-Berichte vom Tennisturnier US-Open in New York in dreidimensionalen Bildern nach Hause bringen.
Wie CBS-Sports-Manager Ken Aagaard gegenüber dem Branchendienst „Broadband TV News“ (Mittwochausgabe) bestätigte, habe sich Tennis bei internen Analysen als besonders für den Einsatz von 3-D-Technologie geeignete Sportart erwiesen. Geplant seien stereoskopische Live-Übertragungen auf dem vom Unterhaltungselektronik-Riesen gesponserten Kanal n3D der Satellitenplattform DirecTV. Darüber hinaus stehe man in Verhandlungen mit weiteren Partnern im Bezahlfernsehbereich.
Aagard kündigte an, neben dem zweiten Turnierwochenende vom 4. bis 6.September würden auch die Finals am 11. und 12. September in 3-Dproduziert. Das Kameraequipment von Pace und der Produktionstruck desPartners NEP sollen dabei vorrangig bei den Topspielen auf dem CenterCourt zum Einsatz kommen. Insgesamt ist die Platzierung von sechs bissieben Kameras vorgesehen. Die Primärkamera soll über eine spezielleRig-Konstruktion parallel konventionelle 2-D-Bilder einfangen. [ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com