Das Parlamentsfernsehen des Deutschen Bundestages und die Übertragungen der Plenarsitzungen des Bundesrates sind ab sofort unverschlüsselt über den Satelliten Astra 3B zu empfangen.
Bisher wurden die beiden Programme gemeinsam mit zwei weiteren Programmen, die nur einem geschlossenen Benutzerkreis zur Verfügung stehen, im sogenannten „Bund TV“ gebündelt und verschlüsselt übertragen, teilte das Bundesinnenministerium am Freitag mit. Die Verschlüsselungen hätten aufgrund einer technischen Modernisierung der Übertragungstechnik nunmehr aufgehoben werden können.
Interessierte Fernsehzuschauer benötigen eine Satelliten-Empfangsanlage, die auf die Position 23,5 Grad Ost ausgerichtet ist. Die Ausstrahlung erfolgt auf der Frequenz 11,973 GHz (Polarisation vertikal, Symbolrate 27 500 MSym/s, FEC 5/6). Da der Satellit für die Zuführung in zahlreiche bundesdeutsche Kabelnetze zum Einsatz kommt, ist auch eine dortige Verbreitung des Parlamentsfernsehens nicht ausgeschlossen.
Die beiden Fernsehkanäle übertragen sämtliche Sitzungen des Parlaments in voller Länge. Auch Ausschusssitzungen und andere Veranstaltungen des Deutschen Bundestags kann der Zuschauer in voller Länge verfolgen. Neben einer Programmvorschau stehen im Internet auch ein Live-Stream sowie eine Mediathek zum zeitversetzten Abruf zur Verfügung.
[ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com