München – Auf Premiere HD überträgt Premiere drei Spiele pro Spieltag live im hochauflösenden TV-Format. Mit Beginn der neuen Saison zeigt Premiere freitags, samstags und sonntags jeweils eine Bundesliga-Begegnung in HD-Qualität.
Bei so genannten englischen Wochen überträgt der Münchner Abo-Sender jeweils ein Spiel am Dienstag und ein Spiel am Mittwoch in High Definition. „Es gibt im Sportfernsehen nichts brillanteres als Fußball-Liveübertragungen in HD-Qualität“, schwärmt der Sportchef bei Premiere, Carsten Schmidt, über das hochauflösende Fernsehen.
„Erstmals zeigen wir zu jedem Anstoßtermin der Bundesliga ein Spitzenspiel im hochauflösenden Format. Mit unseren Fußballsendungen auf ‚Premiere HD‘ sind die Fans hautnah dabei und können die Möglichkeiten moderner Flachbildschirme nutzen und genießen“, so Schmidt weiter.
Somit hat sich Premiere mit dem Rechteinhaber der internationalen Sendelizenzen an der Bundesliga Bwin geeinigt. Denn Premiere HD ist auch in Österreich abonnierbar, so dass Bwin erst seine Zustimmung geben musste.
Damit zeigt allein Premiere die Bundesliga in HDTV. Bereits letztes Jahr wurden einzelne Spiele im hochauflösenden Standard produziert, von Arena aber nur in PAL ausgestrahlt. Premiere bot seinerzeit den Kunden des Telekom-IPTV-Angebots bereits Live-HD-Bilder der Bundesliga an, und auch der frei empfangbare Sender Anixe HD hat ab dem letzten Saison-Viertel einzelne Begegnungen mit zeitlicher Verzögerung hochauflösend gesendet. Die Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft 2006, welche komplett in HD produziert wurde, hat Premiere damals auch bereits im hochauflösenden Standard ausgestrahlt. [lf]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com