
London – Der britische Bezahlsender BSkyB startet den Testbetrieb für Liveübertragungen von Fußball in 3-D. Am Wochenende soll es in neun britischen Pubs losgehen.
Bereits kommendes Wochenende will der britische Bezahlsender BSkyB mit dem Testbetrieb in neun britischen Pubs in London, Manchester, Cardiff und Edinburgh starten, berichtet die BBC. Übertragen wird die Premier-League-Begegnung zwischen Arsenal London und Manchester United. Im April soll der Testbetrieb auf hunderte weitere Pubs im ganzen Land ausgeweitet werden.
Nach Abschluss der Testphase soll der Kanal im April für alle BSkyB-Plus-HD-Kunden zunächst kostenlos freigeschaltet werden. Für die Übertragung setzt BSkyB zusätzlich acht 3-D-Kamera-Rigs mit insgesamt 16 HD-Kameras ein.
„Die Leute kennen die Technik vom Kino her und BSkyB wird dieselbe Technologie benutzen. Wir sind überzeugt, dass es auch eine Nachfrage für Sport, Filme, Konzerte und Theaterproduktionen geben wird“, sagte ein BSkyB-Sprecher.
Zum Sehen des 3-D-Effekts sind nach wie vor spezielle Brillen und ein 3-D-fähiger Fernseher notwendig. Die Brillen sind selbst mit aktiven Displays ausgestattet und müssen daher gelegentlich aufgeladen werden.
Die BBC hatte als erster 2008 ein Sportereignis, das Rugbyspiel Schottland gegen England, in 3-D übertragen. [mw]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com