British Sky Broadcasting erhebt Anspruch auf Marke „SkyPremiere“

79
71
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Leipzig – Nach Informationen die DIGITALFERNSEHEN vorliegen, betreibt SkyB die Übernahme bzw. Löschung der eingetragenen Marke „SkyPremiere“. In Branchenkreisen wird spekuliert, dass Premiere ab August in „SkyPremiere“ umfirmieren will.

Nach Aussage von Thomas Fester, Geschäftsführer und Inhaber der Elektromedia Ltd (Meerane/Sachsen), sei die Marke „SkyPremiere“ als Wort- und Bildmarke eingetragen. Elektromedia habe sich diese Marke eintragen lassen, um mit dem Bau von Digitalreceivern zum Empfang von TV-Programmen über Satellit, Kabel, DVB-T und DVB-H zu beginnen. Mit der Herstellung der Geräte wollte die Elektromedia Ltd. – eigenen Angaben zufolge – direkt nach der vor wenigen Wochen erfolgten Markeneintragung – starten.
 
Zu diesem Zweck schloss die Firma Elektromedia Ltd. mit der Heidener Digitalpremiere Vertriebs GmbH & Co.KG einen Vertrag über die Anmietung von entsprechenden Domains. Die Namen der Domains lauten „sky-premiere.de“ und „skypremiere.de“.
 
Der Geschäftsführer der Digitalpremiere Vertriebs GmbH & Co. KG, Malte Schwedmann, erhielt gleichfalls am 28. Mai eine Unterlassungserklärung von der Anwaltskanzlei Hogan & Hartson Raue LLP, die den britischen Anbieter British Sky Broadcasting plc. (BSkyB) vertritt. Fristsetzung zur Abgabe der Unterlassungeerklärung: 29. Mai, 16 Uhr.
 
Da der Streitwert für diese Domains bei 250 000 Euro liege, habe sich das Unternehmen entschlossen, diese freizugeben. „SkyB wird daher wohl ein ernstes Interesse an der Übernahme von Premiere haben“, mutmaßt Schwedmann. Er vermutet weiter, dass das Unternehmen die Begriffe „Sky“ und „Premiere“ in einem neuen Namen für den deutschen Pay-TV-Anbieter nutzen wolle. Brancheninformationen zufolge könne es sich dabei nur um den Begriff „SkyPremiere“ handeln.
 
Schwedmann verweist dabei auf Italien. Auch der dortige Pay-TV-Anbieter wurde nach der Übernahme durch BSkyB in „SkyItalia“ umbenannt. Die British Sky Broadcasting pl, hinter der der Unternehmer Rupert Murdoch steht, ist mit seiner Firma BSkyB der größte Einzelaktionär der Premiere AG -ist Inhaberin von 80 Gemeinschaftsmarken, die das Zeichen „Sky“ schützen. BSkyB agiert als führendes europäisches Medienunternehmen, welches weltweit unter dem Zeichen „Sky“ firmiert.

British Sky Broadcasting und Premiere wurden von der Redaktion bezüglich einer Stellungnahme angefragt. Ein Sprecher von Premiere verwies darauf, dass es sich um ein Markenschutzthema handele, das mit Premiere nichts zu tun habe. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
79 Kommentare im Forum
  1. AW: British Sky Broadcasting erhebt Anspruch auf Marke "SkyPremiere" Bei DWDL steht auch gerade was Neues drin: Steht Börnicke wor der Ablösung? http://www.dwdl.de/article/story_16319,00.html
  2. AW: British Sky Broadcasting erhebt Anspruch auf Marke "SkyPremiere" Ich freu mich schon auf morgen. Bei Quoenmeter steht ein ähnlicher Artikel. Stammt wohl von der Süddeutschen, das News Corp. "on the Rocks" mit der GEschäftsleitung steht. Und den Sender wieder auf die Füsse stellen will und das Börnickes Stuhl wackelt. Der zur Disposition stehende Name sieht mir erstmal nach Spekulation aus, aber ansonsten wirds spannend weitergehen... http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=27882
  3. AW: British Sky Broadcasting erhebt Anspruch auf Marke "SkyPremiere" Interessante Entwicklung. Ich könnte mit dem Namen "Sky Premiere" gut leben.
Alle Kommentare 79 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum