Der Bayerische Rundfunk BR widmet eine ganze Nacht dem deutschen Kameramann Michael Ballhaus. Am Samstag dem 13. November zeigt der BR drei Filme des preisgekrönten Deutschen und ein Porträt des 75-Jährigen.
Die lange Michael-Ballhaus-Nacht am 13. November eröffnet um 20.15 Uhr James L. Brooks‘ preisgekrönte Komödie „Nachrichtenfieber – Broadcast News“, die Ballhaus seine erste Oscar-Nominierung einbrachte. Im Anschluss um 22.25 Uhr folgt „Unser Franken“, ein von Ballhaus und seiner Schwester Ulla inszeniertes Porträt ihrer fränkischen Heimat, anschließend um 23.25 Uhr die Hollywoodproduktion „Die fabelhaften Baker Boys“ von Steve Kloves, für die Ballhaus 1990 abermals für den Oscar nominiert wurde. Das Porträt „Michael Ballhaus – Eine Reise durch mein Leben“ von Vera Tschechova beschließt den Abend mit einem Blick auf den Menschen Ballhaus.
Ballhaus war in den 70er-Jahren der berühmteste Kameramann des Neuen Deutschen Films. Er schrieb mit seiner Zusammenarbeit mit Rainer Werner Fassbinder TV- und Kinogeschichte. In den 80er-Jahren zog es Ballhaus dann Hollywood, wo er auch Erfolge feierte und zum Stammkameramann von Martin Scorsese avancierte. [mw]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com