Nachdem die ARD bereits am Mittwoch angekündigt hat, dass die „Space Night“ trotz Streit mit der GEMA zurückkommen wird, ist nun auch der Termin bekannt: Ende Februar kommen Weltraumfans beim BR wieder auf ihre Kosten. Neue Folgen wurden für diesen Herbst angekündigt.
Wie der Bayerische Rundfunk am Mittwochabend bekannt gegeben hat, konnte die Rundfunkanstalt im Rahmen der laufenden Verhandlungen mit der GEMA den Status der „Space Night“ klären, so dass diese ab dem 25. Februar wieder im Programm von BR alpha zu sehen sein wird. Ab dem Osterwochende werden die bekannten Folgen dann auch als Teil des Bayerischen Fernsehen wiederholt.
Am Freitag war bekannt geworden, dass die Rundfunkanstalt die Sendung wegen zu hoher GEMA-Gebühren mit sofortiger Wirkung aus dem Programm genommen hat. Zum Leid zahlreicher Weltraumfans, die gegen die Einstellung protestieren. Als Grund für die Entscheidung wurden gestiegene Produktionskosten aufgrund der Gebührenreform der Verwertungsgesellschaft genannt, durch die nach BR-Angaben allein die Kosten für Musikrechte in den Millionenbereich gestiegen wären.
Darüber hinaus kündigte der BR an, dass ganz unabhängig von den Diskussionen mit der Verwertungsgesellschaft neue Folgen der „Space Night“ entwickelt und produziert werden. Ab Herbst 2013 sollen diese dann auch ausgestrahlt werden. Der BR will auch in Zukunft auf das Musikportfolio der GEMA zurückgreifen, denkt aber auch über Alternativen, wie die Nutzung eigener Rechte oder auch Neukompositionen, nach. Auch Creative Commons-lizenzierter Musik sei eine Alternative. [fm]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com