Nachdem das Konzept eines interaktiven, durch Zuschauer und Internet-Nutzer mitbestimmten TV-Konzepts bereits länger diskutiert wurde, gibt der Bayerische Rundfunk (BR) jetzt den Startschuss für seine „rundshow“. Die erste Ausgabe ist für den 14. Mai eingeplant.
Vier Wochen lang soll das bisher in Deutschland einzigartige Social-TV-Format im Fernsehen und parallel im Internet laufen. Dabei werden vor allem die Internet-User stark mit in die Planung der Show eingebunden. Gemeinsam mit der Redaktion legen sie das Thema des Tages fest, das dann von Moderator Richard Gutjahr gemeinsam mit den Zuschauern, den Usern und den jeweiligen Studiogästen diskutiert wird.
Gutjahr stehen dafür stets wechselnde Co-Moderatoren wie beispielsweise Sascha Lobo, Daniel Fiene und Sandra Rieß („Unser Star für Baku“) zur Seite. Wie der Bayrische Rundfunk am Dienstagabend mitteilte, wird „rundshow“ ab dem 14. Mai jeweils montags bis donnerstags am Spätabend um 23.15 Uhr ausgestrahlt.
Punkten möchte der BR damit, dass bei „rundshow“ die Grenze zwischen den Machern und den Nutzern verschwimmt. Interaktivität wird groß geschrieben. So können die Zuschauer über eine Smartphone-App mit dem passenden Namen „Die Macht“ direkt in der Sendung Fragen stellen, an Abstimmungen teilnehmen oder via Anweisung Applaus live einspielen lassen.
Auch hinter den Kulissen kann der interessierte Nutzer stets dabei sein, denn ihm stehen eine Vielzahl von Optionen offen, um quasi rund um die Uhr mit der Redaktion in Kontakt zu treten. So kann er per Webcam in die Redaktionskonferenz oder auch via Twitter, Skype und Google-Hangout direkt in die Sendung geschaltet werden. [fm]
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