„Block B“: Neuer RTL-Knast enttäuscht

16
64
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mit der neuen Knast-Serie „Block B“ wollte RTL an die erfolgreichen Zeiten von „Hinter Gittern“ anknüpfen. Geklappt hat das zum Auftakt allerdings nicht: die ersten Zahlen enttäuschen.

Mit RTL und „Block B“ war es schon von Beginn an so eine Sache: Erst als das große Highlight der neuen TV-Saison angekündigt, konnte sich der Kölner Sender dann aber doch nicht richtig entscheiden, die neue Knast-Serie auch auf die Bildschirme zu bringen. Aus Herbst wurde Januar, aus Januar Sommer und dann sollte es doch schon im März soweit sein. Das Vorspiel machte daher keinen sonderlich guten Eindruck, als „Block B“ in dieser Woche nun endlich seine Premiere bei RTL feierte.

Als Sendeplatz hat sich RTL für den Donnerstag entschieden, die neue Knast-Serie läuft direkt im Anschluss an „Alarm für Cobra 11“. Das Interesse der Zuschauer fiel allerdings trotz großer Ankündigungen überschaubar aus: So schalteten die erste Episode nur 2,46 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein, die Quote blieb bei eher enttäuschenden 8,0 Prozent hängen.
 
In der Zielgruppe schaffte es das Format immerhin in den zweistelligen Bereich, auch wenn sich RTL hier sicherlich um einiges mehr erhofft hat. 1,33 Millionen Interessenten aus der anvisierten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wollten sehen, was „Block B“ zu bieten hat. Die Quote lag bei 11,4 Prozent.
 
Die zweite Episode, die direkt im Anschluss ab 22.15 Uhr lief, musste dann schon einige Federn lassen. So schalteten da nur noch 2,08 Millionen Zuschauer ein, davon 1,11 Millionen aus dem jüngeren Publikum. die Sehbeteiligung kletterte hier zwar auf 13,0 Prozent, doch das dürfte angesichts der schrumpfenden Zuschauerzahl schlicht daran liegen, das insgesamt weniger Menschen zu der Zeit noch vorm TV-Gerät saßen.
 
Hinsichtlich der Quoten ist also noch viel Luft nach oben für „Block B“, ob die Serie die aber auch atmen wird, bleibt abzuwarten. In der zweiten Woche verlieren die meisten neuen TV-Sendungen erstmal einige Zuschauer. Die entscheidende Frage wird sein, wo sich der neue RTL-Knast einpegelt und ob das für RTL tragbar sein wird. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
16 Kommentare im Forum
  1. AW: "Block B": Neuer RTL-Knast enttäuscht Das kann man sich bei Erstausstrahlungen im Unterschichtenfernsehen schon als Textbaustein auf eine F-Taste legen.
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum