Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) vergibt in diesem Jahr zum 24. Mal den BLM-Hörfunk-Preis für herausragende Leistungen im lokalen Hörfunk in Bayern.
Wie die BLM am Mittwoch mitteilte, können bis zum 18. Februar Beiträge bei der Behörde eingereicht werden. Im Hörfunk werden die besten Einsendungen mit lokaler Bedeutung aus den Kategorien „Aktuelle Berichterstattung und Information“, „Unterhaltung und Comedy“ sowie „Spartenprogramm und Sondersendung“ mit dem „BLM-Radio“ und 3 000 Euro ausgezeichnet.
Ebenfalls mit 3 000 Euro ist der „BLM-Nachwuchspreis“ im Hörfunk dotiert. Ausgezeichnet wird dabei eine besondere journalistische Leistung einer Volontärin oder eines Volontärs. In dieser Kategorie sind laut BLM alle journalistischen Darstellungsformen zugelassen.
Die BLM-Lokalfernseh-Preise werden ebenfalls in den Kategorien „Aktuelle Berichterstattung und Information“, „Unterhaltung“, sowie „Spartenprogramm und Sondersendung“ vergeben. Die Gewinner in diesen drei Kategorien erhalten den „BLM-Telly“ und ein Preisgeld in Höhe von 3 000 Euro. Laut BLM wird in diesem Jahr erstmals auch ein Nachwuchspreis im BereichFernsehen verliehen, der ebenfalls mit 3 000 Euro und dem „BLM-Telly“prämiert wird.
Voraussetzung für die Teilnahme am BLM-Hörfunk- und BLM-Lokalfernseh-Preis ist, dass die Beiträge im Zeitraum zwischen dem 25. Januar 2010 und 25. Januar 2011 bei einem in Bayern genehmigten lokalen Hörfunk- oder Fernsehprogramm als Erstausstrahlung gesendet wurden. Die Preisverleihung erfolgt am 5. Juli 2011 in Nürnberg im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der Lokalrundfunktage. [mw]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com