Audrey Hepburn, Marlon Brando oder auch Sophia Loren: sie alle gehören zu den Filmgrößen des vergangenen Jahrhunderts. Pünktlich zur Bekanntgabe der diesjährigen Oscar-Nominierungen erinnert der Pay-TV-Sender Biography Channel in einer Reihe an die Gesichter, die für die Kinoleinwand lebten.
Seit nunmehr 100 Jahren produziert die Traumfabrik Hollywood die großen Filme für die Kinosäle dieser Welt. Anlässlich dieses Jubiläums rückt der Biography Channel die Helden dieser Ära in den Mittelpunkt der Sonderreihe „Legenden der Leinwand“, die in deutscher Erstausstrahlung ab dem 22. Januar immer sonntags um 20.00 Uhr zu sehen sein wird. Das geht aus einer aktuellen Meldung des Senders vom Dienstag hervor.
Den Anfang macht Stilikone Audrey Hepburn an diesem Sonntag. In zwölf weiteren Portraits werden ihr in den kommenden Wochen namhafte Stars des alten Hollywoods wie Frank Sinatra, Elizabeth Taylor, oder auch Clark Gable folgen. Bis heute geht von diesen Schauspielern der alten Garde eine ungemeine Faszination aus, wodurch sie sich einen Platz in der Hall of Fame des Films redlich verdient haben.
Die Portraits zeigen nicht nur den Schauspieler und seine Werke sondern vor allem auch den Menschen, der hinter dem großen Namen steckt. Die Familie, Affären, persönliche Leidenschaften oder aber auch Schicksalsschläge werden herangezogen, um sowohl ein umfassendes Bild des Stars selbst als auch seiner Zeit, speziell auch dem Geschehen hinter den Kulissen Hollywoods, zeichnen zu können.
Große Fotografen, bekannte Filmkritiker aber auch Schauspieler wie James Fox spielen dafür eine besondere Rolle. Anhand ihrer Erinnerungen tragen sie dazu bei, das Leben der Filmlegenden Revue passieren zu lassen. Anekdoten, wie der vergessene Oscar Audrey Hepburn’s auf der Damentoilette, finden ebenfalls einen Platz und helfen dabei, dem Zuschauer das glamouröse und oftmals auch tragische Leben der Filmikonen näher zu bringen. [fm]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com