Das Ende der Sommerpause hat viele Fußballfans vor den Fernseher gelockt. Dabei konnte Sky den reichweitenstärksten Bundesliga-Saisonstart verzeichnen.
4,3 Millionen Zuschauer verfolgten am Samstag und Sonntag die Übertragungen der Bundesliga. Linear an den heimischen Bildschirmen waren es 4,12 Millionen. Dazu kommen noch einmal 180.000 Fans via Sky Go. Damit lagen die Reichweiten um 75 Prozent über dem Vorjahr.
Auch unter Einbeziehung des Freitagsspiels, welches auch auf dem ZDF zeitgleich übertragen wurde, waren es 45 Prozent mehr als im Vorjahr. Mit 1,6 Millionen Zuschauern erreichte die Bundesliga-Konferenz einen Marktanteil von 13,1 Prozent, in der werberelevanten Zielgruppe der Männer zwischen 14 und 59 Jahren sogar 21,5 Prozent.
1,03 Millionen Zuschauer sahen das Rheinische Derby zwischen Köln und Mönchengladbach am Sonntagabend. Hier lag der Marktanteil bei 4,6 Prozent. Nicht eingerechnet wurden die Abrufzahlen via Sky Ticket oder die Fans in den Sky Sportsbars.
Auch im Free-TV konnten hohe Reichweiten erzielt werden. Am gesamten Wochenende schalteten 3,15 Millionen Interessierte die Sendungen auf Sky Sport News HD an. Allein am Sonntag wurde mit 1,33 Millionen Zuschauern die drittbeste Tagesreichweite überhaupt erzielt. Davon wiederum sahen 0,2 Millionen die neue Talkshow „Wontorra – der Fußball-Talk“. [jrk]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com