Superhelden-Serien sind derzeit genauso angesagt wie entsprechende Kinofilme. Eine der neuesten Serien ist „Marvel’s Cloak And Dagger“, zu der sich die Streaming-Plattform Amazon Prime Video nun mit neuen Fakten äußerte.
Die beiden Übermenschen „Cloak And Dagger“ gehören wie auch „Jessica Jones“ und „Luke Cage“ zu den weniger bekannten Superhelden im Marvel-Comic-Universum, sind jedoch insofern interessant für alle Superhelden-Fans, da sie hauptsächlich im Doppelpack auftreten. Die beiden teilen nicht etwa ein Helden-Sidekick-Verhältnis miteinander, sondern stehen sich gleichberechtigt gegenüber. Während Cloak (zu deutsch: Mantel) die Mächte der Dunkelheit verkörpert und in eine andere Dimension springen kann, beherrscht Dagger (zu deutsch: Dolch) die Macht des Lichts, indem sie ebenjenes in Dolch-Form schleudern kann. Beide zehren an der Lebensenergie anderer und funktionieren aufgrund ihrer konträren Eigenschaften am besten zusammen, ähnlich wie Yin und Yang.
Cloak (Aubrey Joseph) und Dagger (Olivia Holt) stehen also in Symbiose zueinander und bilden gemeinsam einen Superhelden. Doch auch, wenn sich das recht simpel anhört, gestaltet sich die zwischenmenschliche Beziehung der beiden Teenager alles andere als einfach. Zumindest in der Polizei-Ermittlerin Brigid O’Reilly (Emma Lahana) scheinen sie eine Verbündete gefunden zu haben. Dass die Serie hauptsächlich auf weibliche Teenager abzielt, zeigt die US-Ausstrahlung auf dem Disney-eigenen Serien-Sender Freeform, der sich genau jener Kernzielgruppe zuwendet. In Deutschland ist die Teenager-Superhelden-Serie exklusiv auf dem Streaming-Dienst Amazon Prime Video zu sehen, dessen erste Staffel Anfang August beendet wurde. Es ist die erste von den ABC-Studios („Marvel’s Daredevil“) produzierte Marvel-Serie, die es ausschließlich auf dieser Plattform zu sehen gibt.
Amazon-Prime-Video-Deutschland-Geschäftsführer Dr. Christoph Schneider sieht großes Potenzial in der Marvel-Serie: „Wir sind sehr froh, dass wir Prime-Mitgliedern in Europa „Marvel’s Cloak & Dagger“ exklusiv bei Prime Video zeigen können. Uns hat die Geschichte überzeugt. Die Serie ist frisch und hat mit Olivia Holt und Aubrey Joseph zwei tolle Hauptdarsteller, mit denen sich eine jüngere Zielgruppe identifizieren kann. In den USA konnte die Pilotfolge für das Network die besten Quoten seit Jahren einfahren und auch in Deutschland gibt es viele Fans, die jede Woche auf eine neue Folge bei Prime Video warten. Und es geht weiter: Die Serie wurde kürzlich um eine zweite Staffel verlangert.“
Die zehn Episoden der neuen Staffel sind in den USA voraussichtlich fürs Frühjahr 2019 angekündigt, haben aber noch keinen genauen Start-Termin. Ein dazu relativ zeitnaher Deutschlandstart ist wahrscheinlich.
Mehr Fakten zu den neuesten Serien und der generellen Entwicklung des Streaming-Sektors gibt es im vollständigen Prime-Video-Interview. [ft]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com