Bergleute in Chile: Live-Bilder von der Rettung im TV

5
109
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Rettung der 33 verschütteten Bergleute in Chile steht kurz bevor. Voraussichtlich am Mittwoch sollen mehr als zwei Monate Gefangenschaft 700 Meter unter der Erde ein Ende haben. Deutsche Fernsehsender wollen die Rettung live übertragen und Sondersendungen ins Programm nehmen.

Der Nachrichtensender N 24 plane Live-Schalten in seinem Mittwochsprogramm, sobald im chilenischen Bergbaugebiet etwas passiert, berichtete die Nachrichtenagentur dpa am Montag. Auf der Homepage des Senders soll es zudem einen Live-Stream geben. Auch bei N-TV soll es immer wieder Live-Bilder von der möglichen Rettung geben. Eine Sondersendung könne kurzfristig ins Programm genommen werden, hieß es.

Bei den öffentlich-rechtlichen ARD und ZDF soll es derzeit noch keine genauen Pläne für die Übertragung der Bergung geben. Wie die dpa weiter berichtete, werde es wahrscheinlich eine 15-minütige Sondersendung nach den „Tagesthemen“ am Mittwoch geben.

Die Bergleute wurden Anfang August verschüttet, es dauerte mehr als zwei Wochen, bis man sie entdeckte. Seitdem wird mit Hochdruck an ihrer Rettung gearbeitet. Voraussichtlich ab Mittwoch sollen die Männer durch einen Schacht in einer speziellen Kapsel an die Oberfläche gezogen werden – insgesamt wird die Bergung wohl noch einmal zwei Tage in Anspruch nehmen. Noch nie zuvor mussten Menschen so lange in Gefangenschaft unter Tage ausharren. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
5 Kommentare im Forum
  1. AW: Bergleute in Chile: Live-Bilder von der Rettung im TV Diese Bergung wird Ihnen präsentiert von "Hochtief"!
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum