Beliebte ORF-Talksendung wird eingestellt

2
124
Die Barbara Karlich Show wird nach über 25 Jahren eingestellt

Die Barbara Karlich Show ist schon lange so etwas wie ein fester Bestandteil der österreichischen Fernsehlandschaft. Das Format wird nun eingestellt.

Wie lange gibt es die Barbara Karlich Show schon?

Die erste Folge der Barbara Karlich Show wurde am 27. Oktober 1999 ausgestrahlt. Seit damals läuft sie von Montag bis Freitag auf ORF2 zwischen 16 bis 17 Uhr. Markant für die Sendereihe waren die illusteren Gäste, die oft über Themen diskutierten, die dem Boulevard mehr als gerecht wurden. Jetzt wurde bekannt, dass das beliebte Talkformat abgedreht wird. Erst im Januar 2024 bekam die Sendung, rechtzeitig zu ihrem 25jährigen Jubiläum, ein neues Studio und wurde in „Talk um 4“ umbenannt.

Wie lange läuft die Karlich-Show noch?

Dem rund 15-köpfigen Produktionsteam der Sendereihe wurde bereits gekündigt. Bis Ende Juni 2025 werden aber noch neue Folgen produziert. Dann ist definitiv Schluss. Allerdings nicht mit der Ausstrahlung der Talksendung an sich. Weil man hat bereits so viele Folgen vorproduziert, dass die Karlich-Show jedenfalls bis Ende 2026, vielleicht sogar bis Anfang 2027, so wie bisher, weiter auf ORF2 ausgestrahlt werden kann.

Ende Juni wird die letzte Folge der Barbara Karlich Show aufgezeichnet werden

Warum die Einstellung?

Während der letzten Jahre musste die Barbara Karlich Show einen Rückgang der Zuschauerzahlen verschmerzen. Weiter ist es dem Sender leicht gefallen, die Reihe abzusetzen, weil die Moderatorin Barbara Karlich stets immer nur Einjahresverträge für das Talkformat unterschrieben hat. So hat sie sich die Tür offen gelassen, leicht aussteigen zu können, wenn sie keine Lust mehr an der Show hatte.

Der ausschlaggebende Grund für das Ende der Karlich Show liegt aber im Sparzwang des ORF. Durch das Ende der Show spart der ORF rund 3 Millionen Euro pro Jahr ein.

Wie geht es mit Karlich weiter?

Offensichtlich arbeitet man bereits an einem neuen 45-Minuten-Format, das ab 2026 im ORF ab ca. 21.15 Uhr ausgestrahlt werden könnte. Der Name der reihe soll „Hausbesuche“ sein. Weitere Details dazu sind noch nicht bekannt.

Auch interessant:

2 Kommentare im Forum
  1. Das war die längstlaufende deutschsprachige Talkshow. Ich war einmal zu Gast (in den ersten Jahren) und das ist auch die einzige Folge, die ich wirklich gesehen habe. Aber es gab und gibt immer noch viele (ältere) Menschen, die sich das ansehen. Die Kostengründe sich allerdings vorgeschoben; 3 Millionen für rund 10o-150 neue Produktionen pro Jahr sind ja wirklich billig. Aber zugegeben, das Format hat vermutlich jedes Thema mehrfach behandelt und es ist somit totgelaufen.
  2. Und was soll der Ersatz für den Sendeplatz werden? Für ORF1 hatte man damals auch große Änderungen angekündigt für den Nachmittag und was läuft nun? Wiederholungen
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum