Bisher hat Discovery mit seinem Free-TV-Sender TLC noch nicht allzu viel reißen können. Ein neuer Claim soll dem Abhilfe schaffen und den Sender frecher machen.
Mit dem neuen Claim „Alles echt“ will Discovery mit seinem Frauensender TLC ab dem 8. Mai richtig durchstarten. Gezeigt werden sollen wahre Geschichten aus dem realen Leben, womit prägnant und herausfordernd auf den Kern der Marke verwiesen werden soll. Die groß angelegte, nationale Kampagne zeigt dabei Motive, die die Protagonisten beliebter TLC-Formate in ungewöhnlichen Posen präsentieren. Dank frechen, doppeldeutigen Sprüchen wird der Betrachter geradezu zum intensiveren zweiten Blick gezwungen. Es soll klargemacht werden, dass das Publikum „Fake und Fiction“ bei TLC vergeblich sucht, denn hier ist „Alles echt“, wie es der Sender ausdrückt.
„Ein Jahr nach dem Deutschlandstart von TLC wissen wir, dass unsere Zuschauerinnen das Echte, Ungewöhnliche und Überraschende lieben. Und damit wollen wir jetzt ganz offensiv auf die Straße gehen: mit Motiven und Texten, die herausfordern, die zum Hinschauen zwingen, die verblüffen, erstaunen und Spaß machen“so Peter Wunner, VP Marketing & Communications Discovery Networks Deutschland. Man wolle in der Kommunikation frecher und selbstbewusster werden. Darum setze der Sender in der neuen Kampagne auf die Verbindung einer ungewöhnlichen Inszenierung bekannter Gesichter aus den Formaten mit unerwarteten Texten. „Über diesen ‚Aha‘-Effekt wollen wir die Markenbekanntheit von TLC erhöhen und neue Zuschauerinnen für unseren Sender gewinnen“, so Wunner weiter.
Insgesamt fünf dieser doppeldeutigen Images wurden dabei kreiert, die die TLC-Shows „Cake Boss: Buddys Tortenwelt“, „Breaking Amish“, „Tattoo-Desaster“, „Enthüllt! Jerry Springer deckt auf“ und „Whitney! Voll im Leben“ bewerben. So fixiert ein komplett mehlbestäubter „Cake Boss“ Buddy Valastro den Zuschauer, begleitet von dem Kommentar: „Sie bekommen nichts gebacken? Überlassen Sie das ihm!“, während die junge Rebecca aus „Breaking Amish“ mit züchtigem Amish- Oberteil und knapper Bikinihose durch New York spaziert, kommentiert mit den Worten „Von 1815 auf 2015 in einer Stunde“.
Ab dem 8. Mai wird die Kampagne zunächst in TV, Print, Online und OOH laufen, wobei Riesenposter, die in fünf großen deutschen Städten zu sehen sind, für besondere Aufmerksamkeit sorgen werden. Image-Spots und weitere integrierte Maßnahmen werden die Kampagne ergänzen.
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