Die British Broadcasting Cooperation (BBC) plant die Einführung eines kostenpflichtigen Online-Archivs für ihre Fernsehbeiträge. Das britische Staatsfernsehen will damit einen Teil der Kosten für die Betreuung des umfassenden Videoarchivs wieder einspielen.
Momentan können Zuschauer in Großbritannien die BBC-Beiträge ähnlich wie bei den Mediatheken von ARD und ZDF gratis bis zu sieben Tagen nach der Erstausstrahlung im Fernsehen online im sendereigenen iPlayer abrufen. In dem vorgeschlagenen kostenpflichtigen Archiv sollen dem Nutzer künftig tausende Stunden an Videomaterial gegen ein monatliches Entgelt zur Verfügunge gestellt werden.
Die Einführung von Gebühren soll dabei helfen, zumindest einen Teil der hohen Bereitstellungskosten zu decken, berichtete die Tageszeitung „The Guardian“ am Freitag. Es steht eine heiße Diskussion um den Plan zu erwarten, da die Rundfunkgebühr in Großbritannien jährlich bereits mit 145,50 Pfund (etwa 175 Euro) für die Nutzung von BBC-Programmen zu Buche schlägt.
Ein Sprecher des BBC beschwichtigte jedoch, dass die vorgeschlagenen Gebühren kein Zwei-Klassen-Gebührensystem darstellen würden, sondern lediglich ein Micropayment,mit dem die entstehenden Kosten abgedeckt werden sollen, inklusive der Lizenzkostenfür die Produzenten der Programme. Zudem sei der Plan bei weitem noch nicht ausgereift und lediglich Teil einer ständig fortlaufenden Ideenkette zur Verbesserung der BBC. Vorschläge wie diese müssten zuvor noch mit Vertretern der Wirtschaft sowie den Rechteinhabern diskutiert werden.
Der Plan würde nur eine kleine Gebühr zur Kostendeckung beinhalten und BBC Worldwide nicht betreffen. Sofern dieses Pay-Per-View Modell abgesegnet wird, tritt es nach derzeitigem Stand nicht vor 2016 in Kraft. In Deutschland planen ARD und ZDF unter dem Projektnamen „Germany’s Gold“ ein ähnliches Unterfangen mit einer kommerziellen Online-Videothek. Das Vorhaben wird momentan vom Bundeskartellamt geprüft (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). [sv]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com