Der BR muss sparen. Aus diesem Grund wird der Teletext des Bayerischen Fernsehens zu Grabe getragen. Und zwar schon bald.
Wo wird die Abschaltung kommuniziert?
Über die geplante Abschaltung hatten wir bereits informiert. Inzwischen informiert der Bayerische Rundfunk auch über seinen eigenen Teletext, BR Text genannt, über das bevorstehende Ende. Und zwar bereits als Schlagzeile auf der Startseite 100. Hier ist zu lesen: BR Text soll eingestellt werden. Vertiefende Details kann man auf Seite 473 nachlesen.
Wann wird der BR Text eingestellt?
Die genannte Textseite beginnt mit: BR will Textangebot einstellen. Der Bayerische Rundfunk will ab dem 1. Januar 2025 auf seinen eigenständigen BR-Text verzichten. Demnach ist es bereits in wenigen Tagen so weit. Zwar lässt die Art der Formulierung zunächst noch einen kleinen Hoffnungsschimmer offen, man könnte es sich doch noch anders überlegen, aber dafür dürfte es definitiv zu spät sein.
Einmal spricht dagegen das Datum. Wir alle wissen, dass in der Zeit zwischen Weihnachten und dem 6. Januar in der Regel keine großen Entscheidungen gefällt werden. Schließlich sind während dieser Tage viele Menschen auf Urlaub. Was, ganz allgemein gesprochen, auch auf die Chefetagen von Unternehmen aller Art zutrifft. Außerdem lässt uns die Textseite wissen, dass der Beschluss dafür vom Rundfunkrat im Rahmen der Vorstellung der Eckpunkte des Wirtschaftsplans 2025, verkündet wurde. Laut Finanzplanung muss der BR 70 Millionen Euro einstellen. In diesem Zuge verabschiedet man sich zwar von etwas, was durchaus eine große sichtbare Wirkung hat, aber im Bezug auf sparen bestenfalls die Wirkung eines Tropfens auf einen heißen Stein haben wird.
Warum dürfte das Einsparungspotential so gering sein?
Das teure an den Nachrichten ist deren Erstellung. Und die wird nicht beendet. Online, zum Beispiel über die BR24-Appm sind sie ja weiter in Textform verfügbar. Was also mit der Einstellung des BR Texts eingespart wird, ist im Wesentlichen nur ein Ausspielweg.
Auch interessant: Videotext bei MagentaTV und Waipu.tv: Erfolgreiche Neubelebung?
Heißt das das Ende des Teletexts im BR Fernsehen?
Nein. Denn anstatt des eigenen Textangebotes soll künftig der überregionale ARD Text geben. Ihn kennt man bereits vom Ersten. Dieser wird zwar auch über das BR Fernsehen über für ganz Deutschland relevante Themen informieren, die regionalen bayerischen Inhalte bleiben damit aber auf der Strecke.
Seit wann gibt es den BR Text?
Der BR Text wurde 1986 eingeführt. Auch wenn die Nutzung des Teletexts, ganz allgemein, während der letzten Jahre zurückgegangen ist, so fristet er noch lange kein Mauerblümchendasein. So ist auf der Hinweistafel des BR Texts zu dessen bevorstehenden Abschaltung zu lesen, dass er täglich von rund 420.000 Personen genutzt wird. Das ist eine immer noch beachtliche Zahl.
Auch interessant: