Aus „Theresa Wolff“ wird der „Thüringenkrimi“

4
107
ZDF/Adrian Gross

In Jena und Umgebung laufen aktuell Produktionsarbeiten für einen ZDF-Krimi, der aus dem schon bekannten „Theresa Wolff“ hervorgeht.

Größere Änderungen stehen der ZDF-Krimireihe „Theresa Wolff“ bevor. Denn: Wie das ZDF bekannt gab, wird Hauptdarstellerin Nina Gummich die Reihe verlassen. Weil diese nach der von ihr gespielten Figur benannt ist, wird das für das TV-Publikum umso sichtbarer. Seit wenigen Tagen laufen in Jena und Umgebung die Dreharbeiten zu einer weiteren Folge des Formats – das künftig allerdings „Thüringenkrimi“ heißen soll.

Neben Gummich hat auch Aurel Manthei als Kriminalhauptkommissar Bruno Lewandowski die Reihe verlassen. Nach Angaben des ZDF erfolgte das in beiden Fällen „auf eigenen Wunsch“, wie es heißt. Der Krimi aus Thüringen setzt im Team weiter auf Peter Schneider als Rechtsmediziner Dr. Zeidler und Sahin Eryilmaz als Kommissar Ceyhan Topal, sie bleiben also dabei.

Cox und Euler neu im „Thüringenkrimi“ des ZDF

Neu im „Thüringenkrimi“ sind Emily Cox als Rechtsmedizinerin, Dozentin und forensische Entomologin Dr. Mala Murphy und Golo Euler als Jenaer Kriminalhauptkommissar Moritz Herbst. Mit beiden Schauspielenden hat das ZDF schon zusammengearbeitet. Cox etwa spielte in der Serie „Die verlorene Tochter“ mit, Bekanntheit erlangte sie aber auch in der internationalen Fernsehserie „The Last Kingdom“. Euler hat indes sogar ZDF-Krimierfahrung, er war Teil der Reihe „Schwartz & Schwartz“, die allerdings seit 2020 nicht mehr fortgesetzt wird.

Der neue „Thüringenkrimi“ wird noch bis 8. November gedreht. Ehe das TV-Publikum vom Ausstieg von Theresa Wolff etwas mitbekommt, wird noch einige Zeit vergehen. Drei Folgen mit ihr sind schon produziert – sie warten aktuell noch auf Ausstrahlung. Bis dato hat das ZDF vier Folgen der Reihe gesendet, die bis dato letzte lief im Frühjahr. Bis jetzt lief pro Jahr eine Ausgabe. Bliebe es bei dem Tempo, was nicht ganz wahrscheinlich ist, würde das Duo Cox/Euler also erst 2028 on air starten. Etwas früher dürfte es schon werden. Hinter der Reihe steht die Produktionsfirma Ziegler Film.

Auch interessant:

4 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum