Ohne den Weltmeister, aber mit neuen Regeln und Besitzer startet die Formel 1 am Sonntag in die neue Saison. In Sachen TV-Übertragung bleibt alles beim Alten: Den Auftakt in Australien zeigen wie gewohnt RTL und Sky live.
Viele Veränderungen wird die neue Rennsaison in der Formel 1 bringen, doch bezüglich der Fernsehübertragungen wird sich der deutsche Motorsport-Fan nicht umstellen müssen. Denn auch 2017 wird die komplette Saison bei RTL und Sky live zu sehen sein. So natürlich auch der Auftakt am Sonntag in Australien.
Zu Veränderungen wird es in jedem Fall an der Spitze kommen, denn nach dem Rücktritt von Nico Rosberg wird es 2017 in jedem Fall einen neuen Weltmeister geben. Die mehrfachen Titelträger Lewis Hamilton (Mercedes) und Sebastian Vettel (Ferrari) zählen dabei ebenso zu den Favoriten wie die jungen Red-Bull-Piloten Daniel Ricciardo und Max Verstappen. Die neue Saison wird auch die erste ohne Promoter Bernie Ecclestone und mit dem neuen Besitzer Liberty Media sein, was allerdings noch keine sichtbaren Veränderungen nach sich ziehen wird.
Nach den freien Training und dem Qualifying wird RTL, das in seine 27. Saison ohne Unterbrechung geht, das Rennen aus Melbourne am Sonntag ab 7 Uhr live übertragen. Der Kölner Sender setzt dabei auf sein bewährtes Team aus Moderator Florian König, den Boxenexperten Kai Ebel und Niki Lauda sowie den Kommentatoren Heiko Waßer und Christian Danner.
Noch nicht ganz so lange dabei ist Sky, das aber auch seit 1996 die Rennen der Motorsport-Königsklasse überträgt. Der Pay-TV-Sender bietet wie immer zahlreiche Perspektiven zur freien Auswahl und wird pro Rennwochenende über neun Stunden live übertragen. Als Kommentatoren kommen Sascha Roos und Formel-1-Urgestein Marc Surer zum Einsatz, als Moderatorin und Boxengassen-Reporterin agiert Tanja Bauer. [buhl]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com