Das ZDF nimmt ab heute spektakuläre Kriminalfälle unter die Lupe, die in die deutsche Kriminalgeschichte eingegangen sind. Den Anfang macht eine Familientragödie aus den 80er Jahren.
Im August 1986 verschwinden Melanie und Karola Weimar aus Philippsthal spurlos. Nach wenigen Tagen endet die Suche in der traurigen Gewissheit: die Mädchen sind tot. Schnell stehen die Eltern unter Mordverdacht. Mit „Eltern unter Verdacht – Die Akte Monika Weimar“ startet das ZDF seine neue Krimi-Dokuserie „Aufgeklärt – Spektakuläre Kriminalfälle“. Ab 22.30 Uhr rekonstruieren die Psychologin Katinka Keckeis und der ehemalige Profiler Axel Petermann den Philippsthaler Fall und die Ermittlungsarbeiten.
Die zweite Folge „Falsche Fährten – Der Fall Walter Sedlmayr“ führt eine Woche später zur gleichen Uhrzeit zurück in den Juli 1990. Damals fand man den bayerischen Volksschauspieler Walter Sedlmayer ermordet in seiner Wohnung: gefesselt im Bett, neben ihm Kondome und eine Peitsche.
Die weiteren fünf Folgen der siebenteiligen Dokuserie widmen sich unter anderem dem bekannten Fall um die Schauspielerin Ingrid van Bergen, die 1977 ihren Mann erschossen hatte. Alle Folgen laufen vom 3. Juli bis zum 14. August jeweils freitags um 22.30 Uhr.
Bei ZDFinfo soll es die Reihe „Aufgeklärt – Spektakuläre Kriminalfälle“ ebenfalls zu sehen geben, unter anderem mit vier Fällen am 18. Juli ab 20.15 Uhr.
Bildquelle:
- zdfkrimi: obs/ ZDF/ Bernd Reufels