Auf einen Blick: Die 7 besten HBO-Serien

9
1373
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Für Serienfans weltweit gibt es wohl keinen Sender, dem sie so unmöglich aus dem Weg gehen können, wie dem amerikanischen Premiumsender HBO. Der Kanal bietet ein breites Spektrum an Serienklassikern und ist ebenso erfolgreich darin, dieses Spektrum mit neuen Formaten auszuweiten. Für Einsteiger gibt es hier kurz und knapp unsere persönliche TOP 7 aktueller Serien aus dem Hause HBO.

The Wire
„The Wire“ ist eine der älteren Produktionen von HBO. Nach dem Debüt im Jahre 2002 konnte sich das Drama schnell einen Namen machen und gilt heute als eine der absoluten Perlen im riesigen Serienozean. Die Gründe dafür sind klar: Ein extrem cleverer Plot, der zu keiner Zeit irgendwelches Schwarz-Weiß-Denken zulässt und mit den Konlikten und moralischen Positionen der Charaktere und Zuschauer spielt sowie ein fast schon erschreckend realitätsnahes Abbild der traurigen Realität des amerikanischen Kriminalsystems liefern einen explosiven Mix, der die Zuschauer im Bann hält und aus vielen eingeschworene Fans gemacht hat.
 
Deadwood
In der Kürze liegt ja bekanntlich die Würze, was im Fall von „Deadwood“ mit „nur“ 3 Staffeln definitiv der Wahrheit entspricht. Die Serie verbindet ein düsteres und dennoch auf gewisse Weise erfrischend lockeres Western-Setting mit sozialkritischen Elementen. Inmitten dieser moralisch eher schwach ausgeprägten Gesellschaft im wilden Westen stellt die Serie philosophische Fragen zu Themen wie Verrat, sozialer Dynamik und danach, warum wir Menschen es dem Anschein nach nie so richtig auf die Kette bekommen, so wirklich menschlich zu sein. Eine großartige Serie, die auf keinen Fall für Speed Watching geeignet ist, für jeden, der mit Western etwas anfangen kann und dazu beim Serien-Schauen nicht nur das Gehirn abschalten will.

Bored to Death
„Bored to Death“ ist wohl das versteckte Juwel unter den HBO-Serien. Vielleicht ist es nur unsere Position als Schreiberlinge, die uns einen Empathie-Bonus verschafft, aber die Geschichte rund um Autor Jonathan und seine kreative Schaffenskrise ist einfach liebenswert. Die Perspektive eines Künstlers, der nicht wirklich weiß, wie er mit seinem persönlichen Defizit an Kreativität umgehen soll, sich aber dennoch mehr oder weniger kreative Ansätze überlegt, dieses Problem zu lösen, konnte uns einfach überzeugen, vor allem wegen der perfekt abgestimmten Prise Humor und der Bodenständigkeit, welche der Ausgangssituation zugrunde liegt.
 
Game of Thrones
Große Überraschung, „Game of Thrones“ hat es auf die Liste geschafft… Das ist natürlich quatsch. Eine Serie, die wie kaum eine andere Millionen von Menschen auf der Welt jede Episode aufs neue begeistert, überall Gesprächsthema ist, unzählige Apps und Slotgames, die man z.B. auf Betway Casino spielen kann, hervorgebracht hat, die das tot geglaubte Genre Fantasy wieder in den Mittelpunkt des Mainstreams gerückt hat, die für Schlagzeilen sorgt, wenn eine Folge fälschlicherweise zu früh gesendet wird- solch eine Serie ist ein obligatorischer Eintrag. Viel mehr müssen wir auch nicht mehr dazu sagen, oder? Ihr schaut die Serie doch eh schon alle.
 
Curb your Enthusiasm
„Curb you Enthusiasm“ läuft seit dem Jahr 2000 und ist immer noch nicht zu Ende. Zum Glück, möchte man sagen. Immerhin gibt es wenige Comedy-Serien, die auch nach 8 Staffeln noch nicht unter Abnutzungserscheinungen leiden und gegen die viele andere Anbieter, wie z.B. Netflix, erstmal ein würdiges Gegenstück in den Ring werfen müssen. Den größten Beitrag dazu leistet eindeutig Hauptcharakter Larry David, der mit seiner stets glaubhaften Darbietung extremer emotionaler Schwankungen wohl aus jeder Situation einen Lacher herausholen kann. Wer cleveren Humor der Marke „Seinfeld“ mag, der ist bestens damit beraten, sich bald mal an „Curb your Enthusiasm“ heran zu wagen und sich bald in einem nicht enden wollenden Lachflash wieder zu finden.
 
Oz
Faktisch betrachtet hat die Serie „Oz“ aufgrund der Tatsache, dass ihr Debüt 97 über die Bildschirme flimmerte, nichts zu suchen. Für einen Platz auf der Liste spricht wiederum der Run der Serie bis 2003 und schlichtweg der Umstand, dass es sich um eine fantastische Show handelt. „Oz“ ist ein Gefängnisdrama und stellt den brutalen Alltag in einigen Gefängnissen der USA in seiner hemmungslosen Natur dar. Doch man sollte gewarnt sein, die Brutalität und das teils verstörende Storytelling der Serie ist nichts für schwache Nerven.
 
The Leftovers
Zugegeben, „The Leftovers“ ist wohl der kontroverseste Eintrag in dieser Liste. Die straffe Prämisse und die stark religiös angehauchten Storystränge sind nicht jedermanns Sache. Wer jedoch eine Vorliebe für okkultes und Mystery besitzt, der kann sich ruhig in dieses Drama rund um die auf der Erde zurückgebliebenen und ihre Suche nach Antworten stürzen. Interessante Charaktere, endlose Twists und eine durchweg spannende Serie warten darauf, von neuen Zuschauern genossen zu werden. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
9 Kommentare im Forum
  1. Waaaas? Da fehlt "The Sopranos"!!!!!! Boardwalk Empire müsste auch rauf, sowie Veep. Gott seid ihr schlecht
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum