Der deutsch-französische Kultursender Arte zeigt im Januar eine Helge-Schneider-Reihe. Jeweils Donnerstagnacht darf der Musikant und Entertainer auf dem Kulturkanal herumblödeln.
Helge-Schneider-Fans sollten sich den 6., 13. und 20. Januar rot im Kalender anstreichen. Der Kulturkanal Arte sendet an diesen Tagen Filme des Musikclowns, Entertainer und Schauspielers Helge Schneider. Los geht es an diesem Donnerstag um 0.10 Uhr mit dem Film „Texas – Doc Snyder hält die Welt in Atem“. Darin agiert Schneider gleichzeitig als Westernheld und Kommissar. Es war der erste von vier Schneider-Filmen, in denen er nicht nur als Hauptdarsteller sondern auch als Regisseur agierte.
Am 13. Januar um 23.30 sendet Arte dann den Film „00 Schneider – Jagd auf Nihil Baxter“. Hier spielt Schneider geich drei Rollen. Neben der Hauptfigur des Kommissars 00 Schneider verkörpert er die Rolle des Bösewichts Nihil Baxter und greift außerdem als Prof. Dr. Hasenbein in das Geschehen ein. Regie führte neben Schneider auch der im letzten Jahr verstorbene Christoph Schlingensief.
Der letzte Streifen folgt am 20. Januar mit „Praxis Dr. Hasenbein“. Dr. Hasenbein ist stolzer Besitzer einer kleinen Arzt-Praxis in der Provinz. Da er zwar einen Sohn namens Peterchen, aber leider keine Frau hat, vertreibt er sich die Zeit mit ausgedehnten Besuchen beim Zeitungsmann, wo er regelmäßig teure Publikationen für den Herrn ersteht. Probleme hat er eigentlich nur mit Tante Uschi… [mw]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com