Der Kultursender Arte strahlt ab Februar die erfolgreiche dänische TV-Serie „Gefährliche Seilschaften“ als deutsche Erstausstrahlung aus. In jeweils zwei Folgen können Zuschauer am politischen Machtkampf teilnehmen.
Am 9. Februar ab 20.15 Uhr strahlt Arte die ersten beiden Episoden der Serie „Gefährliche Seilschaften“ in HD aus, teilte der Sender aktuell mit. Die insgesamt zehn Folgen werden jeweils donnerstags zur gleichen Zeit als Doppelfolgen ausgestrahlt. In Dänemark zieht die Serie um Macht, Intrigen und die zentrale Rolle der Medien in der heutigen Demokratie jeden Sonntagabend rund 1,5 Millionen Zuschauer in ihren Bann. Derzeit wird bereits die dritte Staffel gedreht.
Zentrale Figur von „Borgen“ (Originaltitel und Name des dänischen Regierungssitzes) ist die engagierte und idealistische Spitzenpolitikerin Birgitte Nyborg, die ihrer Partei zum Sieg verhilft. Mit dem Wahlsieg warten auf die Ehefrau und Mutter von zwei Kindern neue Herausforderungen, die sie mit ihren Ansichten und ihrem Privatleben in Einklang bringen muss. Mit dabei sind ihr desillusionierter und zynischer Medienberater Kasper Juul und die junge Journalisten Katrine Fønsmark, die im Beruf zwar erfolgreich aber im Privatleben unglücklich ist. [rh]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com