Ein Dokumentarfilm beschäftigt sich mit den Menschen, die das Internet von Gewalt und Terror-Propaganda befreien sollen. Wer „The Cleaners“ noch nicht gesehen hat, sollte sich beeilen.
Sie sind die Putzkolonnen des Internets. Bei Arte TV können Zuschauer sehen, wie Menschen rund um die Uhr versuchen, Gewalt, Nacktheit, Beleidigungen, Terror-Propaganda und verstörende Inhalte aus Online-Plattformen zu räumen. Noch bis zum 3. September ist „The Cleaners“ in der Arte-Mediathek zu sehen.
Der Dokumentarfilm beleuchtet eine Industrie, die Zehntausende Menschen beschäftigt. Einige von ihnen sind in Manila auf den Philippinen zu finden. Diese begleitet „The Cleaners“ in ihrem Alltag. Die Stadt wurde sogar zu einem globalen Zentrum für die Netz-Putzkolonnen. Hier sitzen tagtäglich Tausende, vor allem junge Leute, vor dem Computer und wühlen sich durch Dinge, die kein Mensch zu sehen bekommen sollte.
Warum ist ausgerechnet hier so ein großer Standort für Netz-Putzer? Viele Einwohner sprechen ausreichend gut Englisch, die Gehälter sind für westliche Verhältnisse niedrig. Die Dokumentation vermittelt auch ein Bild davon, was dieser Job mit der Psyche dieser Menschen anrichten kann.
„The Cleaners“ läuft noch bis zum 3. September in der Mediathek von Arte, Arte TV. [PMa]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com