Die kommerzielle Vermarktungstochter BBC Worldwide hat an die deutsche Fernsehsender ARD, ZDF und RTL 2 Serien aus ihrem Portfolio verkauft. Die ARD will 2011 die britische Detektiv-Serie „Sherlock“ ausstrahlen.
Laut einer Mitteilung des Branchendienstes „Werben & Verkaufen“ vom Mittwoch soll im Rahmen des Abkommens unter anderem die Krimi-Serie „Luther“ mit Idris Elba, bekannt aus „The Wire“, im Zweiten ausgestrahlt werden. Auch die bereits auf ZDF Neo ausgestrahlte kanadische Serie „Being Erica“ mit ErinKarpluk in der Hauptrolle ist Bestandteil des Deals mit BBC Worldwide.
Der Privatsender RTL 2 hat sich unterdessen die Rechte an der von Left Bank Pictures produzierten Action-Serie „Strike Back“ gesichert. Diese spielt im Nahen Osten und basiert auf einer Romanreihe des früheren Special-Air-Service-Soldaten Chris Ryan. Die deutsche Erstausstrahlung des Auftakt-Dreiteilers ist ab dem 26. Januar geplant.
Isabelle Helle, Geschäftsführerin bei BBC Worldwide Germany, wertete die Lizenzabkommen gegenüber dem Dienst als Beleg für die wachsende Popularität des von BBC Worldwide vermarkteten fiktionalen Programmangebots von BBC Worldwide. „Die Vielzahl der Titel, die wir nach Deutschland bringen, ist ein erfreulicher Beleg für die Qualität und Vielfalt im Programm-Angebot von BBC Worldwide“, fügte Helle hinzu. [js]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com