Ab Februar 2012 baut die ARD ihr Programm am Samstagnachmittag um und setzt auf mehr Information. Unter anderem läuft ab 15.30 Uhr die neu betitelte Reportagereihe „Exclusiv im Ersten“, die der Sender zuvor unter dem Titel „ARD-exclusiv“ am Sonntagmittag ausstrahlte.
Auf dem jetzigen Sendeplatz am Sonntag um 13.15 Uhr zeigt die ARD ab Februar zwei aufeinanderfolgende Spielfilme, teilte der öffentlich-rechtliche Sender am Mittwoch mit. Um 16.15 Uhr folge dann eine neue „Tagesschau“-Ausgabe in einer Länge von 15 Minuten. „Die bisherige dreiminütige „Tagesschau“ um 17.00 Uhr entfällt, dafür bekommt ‚W wie Wissen‘ drei Minuten mehr an Sendezeit“, so der Sender.
„Der Samstagnachmittag wird mit 30 Minuten mehr an aktueller Berichterstattung, klar durch die Information geprägt“, sagte Programmdirektor Volker Herres zum neuen Schema an den Wochenenden. Am Sonntagnachmittag wolle die ARD mit zwei Spielfilmen für Unterhaltung und Entspannung sorgen und gleichwohl die Information nicht vernachlässigen. Nach der Programmänderung zeigt die ARD laut Senderangeben am Wochenende „insgesamt fast 50 Minuten mehr an aktueller Information und stärkt sein Profil als Informationssender.“[su]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com