ARD und ZDF sehen sich als Vorreiter in Sachen HDTV – und favorisieren Röhren-TVs

270
60
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Stuttgart – ARD und ZDF sehen sich als Vorreiter in Sachen HDTV in Deutschland. Zudem empfiehlt der öffentlich-rechtliche Senderverbund, sich beim Kauf von Flachbild-TVs zurückzuhalten und auf Röhrenfernseher zurückzugreifen.

Im Vorfeld der IFA in Berlin informiert ARD.de die Besucher seiner Internetseiten über den aktuellen Stand der Technik im Fernsehempfangsbereich und gibt den Zuschauern Tipps zum Kauf von Fernsehern. In dem Beitrag „flach, breit, modern – und unscharf“, warnt der Autor vor dem Kauf von Flachbildfernsehern und preist im Gegenzug den Erwerb von „Röhrenbildschirmen“.

Der Beitrag im ARD-Ratgeberbereich (Multimedia) versucht, kaufwilligen Fernsehkunden einen Anhaltspunkt für ihre Kaufentscheidung beim Erwerb eines neuen Fernsehers zu geben. Die dort getätigten Aussagen stehen aber im krassen Widerspruch zur Realität. So stellen sich die Öffentlich-Rechtlichen als Vorreiter in Sachen HDTV-Einführung in Deutschland dar: „Vorreiter sind ARD und ZDF. Zu den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancuouver werden die Sender ihr Programm auf HDTV umstellen. Bei der ARD allerdings nur im Hauptprogramm – dem Ersten. Wann es die neue Technik in den dritten Programmen und auf den Digitalkanälen zu sehen gibt, steht noch nicht fest“.
 
Die Bemühungen der privaten Konkurrenz – von ProSiebenSat.1 – wird mit der Feststellung gewürdigt „Pro SiebenSat.1 hat sein HD-Programm zu Beginn des Jahres eingestellt“. Über das derzeitige HDTV-Angebot im deutschen Free-TV, welches drei Jahre vor den öffentlichen-rechtlichen an den Start ging, heißt es bei der ARD: „Der weitgehend unbekannte Sender Anixe HD zeigt hauptsächlich alte Filme und Serien, konnte zuletzt jedoch auch durch die hochauflösende Übertragung der Olympischen Spiele in Peking punkten“. Zudem sende der deutsch-französische Kultursender Arte hochauflösendes Fernsehen.
 
In dem Beitrag rät der ARD-Autor kaufwilligen Kunden im weiteren vom Erwerb eines HDTV-fähigen Flachbildfernsehers ab. „Denn die neue Technik, die die gewünschten scharfen Bilder im HD-Format möglich macht, kommt erst 2010 in Haus“. Selbst für den Fall, dass der alte Fernseher defekt ist, rät die ARD: „Dann kann man immer noch auf den guten, alten Röhrenfernseher zurückzugreifen. Die angeblich anitquierten Modelle sind zurzeit preisgünstig zu haben“, heißt es dort wörtlich.
 
Dass die ARD mit einer solchen Empfehlung ihre eigene „Qualitätsoffensive“ konterkariert, wundert beim Tenor des Beitrages dann doch schon nicht mehr. Seit Monaten informiert der öffentlich-rechtliche Sender über die Umstellung des eigenen Programms auf das Format 16:9. Die vom ARD-Ratgeber favorisierten Röhrenfernseher haben ein natürliches Seitenformat von 4:3.

In den Nachbarländern Deutschlands gibt es sie tatsächlich – die Vorreiterrolle des öffentliche-rechtlichen Systems bei der Einführung von HDTV. Die nachfolgend aufgeführen Sender starten nicht erst 2010 mit ihrer HDTV-Abstrahlung, sie sind für die Fernsehzuschauer bereits zu empfangen (teilweise codiert):
 
Polen – TVP HD
Slovakei – STV 3 HD
Ungarn – M2 HD (frei empfangbar über Hotbird), M 1 HD codiert
Österreich – ORF 1 HD
Schweiz -SF HD
Frankreich – France 2 HD
Niederlande – Ned 1 HD
Rumänien – TVR HD
Schweden – SVT HD
Finnland – YEL HD
Großbritanien – BBC HD (frei empfangbar über Satellit)
Italien – Rai (nur terrestrisch)[mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
270 Kommentare im Forum
  1. AW: ARD und ZDF sehen sich als Vorreiter in Sachen HDTV - und favorisieren Röhrenfern Zitat: Selbst für den Fall, dass der alte Fernseher defekt ist, rät die ARD: "Dann kann man immer noch auf den guten, alten Röhrenfernseher zurückzugreifen. Klar und morgen fahrn wieder alle mit der Pferdekutsche zur Arbeit.......
  2. AW: ARD und ZDF sehen sich als Vorreiter in Sachen HDTV - und favorisieren Röhrenfern Und meine Blu-ray Filme soll ich dann auf einer Röhre schauen? Und PS3 Spiele in PAL Optik spielen. Das ist wirklich der Thread des Jahrhunderts!!!
  3. AW: ARD und ZDF sehen sich als Vorreiter in Sachen HDTV - und favorisieren Röhrenfern Komisch nur wenn ich bei mir in einen Media Markt, Saturn oder sonst irgendein Elektronikfachgeschäft gehe finde ich fast keine Röhrengeräte mehr, zudem kosten LCD-TV mittlerweile fast genauso viel wie Röhrenteile und da entscheidet man sich halt doch für einen Flach-TV als für eine dicke schwere Kiste.
Alle Kommentare 270 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum