ARD und ZDF sind bei den Fernsehserien die eindeutigen Favoriten der Zuschauer. Laut einer Auswertung der Zuschauerquoten aus den letzten 12 Monaten dominieren ARD und ZDF die Top 50 mit allein 39 Plätzen.
Laut einer Auswertung des Branchenportals „meedia.de“ ist der erwartungsgemäße Sieger die ARD-Krimireihe „Tatort“. Die Krimis sehen im Durchschnitt 7,80 Millionen Zuschauer. Ein so hohes Interesse hat sonst keine andere Serie. Direkt dahinter folgt mit ebenfalls mehr als sieben Millionen Zuschauern die Serie um einen bayerischen „Kriminalpastor“. Die Serie „Um Himmels Willen“ läuft auchauch im Ersten. Auch auf den weiteren drei Plätzen an der Spitze folgen ARD-Programme: Der „Polizeiruf 110“, „Tierärztin Dr. Mertens“ und „In aller Freundschaft“.
Die erfolgreichste Serie außerhalb der ARD ist „Das Traumschiff“ des ZDF mit 5,87 Millionen Zuschauern vor dem „Traumschiff“-Ableger „Kreuzfahrt ins Glück“. Auch die ARD-Serie „Mord mit Aussicht“ ist auf ihrem neuen Dienstags-Sendeplatz zu einem großen Erfolg geworden. Die Privatsender haben es da weitaus schwerer. Auf den ersten 25 Rängen gibt es lediglich vier Sendungen von RTL. Überraschend landet „Countdown – Die Jagd beginnt“ an der Spitze der Privaten. Mit 4,16 Millionen Zuschauern schob sich die Eigenproduktion sogar vor die US-Hits „CSI: Miami“, „Dr. House“ und den Action-Klassiker „Alarm für Cobra 11“.
In der zweiten Hälfte des Rankings folgen dann auch Serien von Sat 1. „The Mentalist“ landet auf Platz 32, „Navy CIS“ auf 42 und die beiden erfolgreichen Eigenproduktionen „Danni Lowinski“ und „Der letzte Bulle“ auf 48 und 50. Aber auch die zweite Hälfte der Top 50 wird insgesamt von ARD und ZDF dominiert. Als Seriensender Nummer 1 stellt sich dabei weiterhin das ZDF heraus: 26 der Top-50-Serien laufen im Zweiten. [mw]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com