
Hamburg – Stefan Raab wird gemeinsam mit dem Ersten, Pro Sieben sowie den Pop- und jungen Wellen des ARD-Hörfunks den deutschen Beitrag für das Finale des „Eurovision Song Contest 2010“ im Mai 2010 in der norwegischen Hauptstadt Oslo suchen.
Der nationale Vorentscheid im Frühjahr 2010 umfasst acht Sendungen. In diesen werden 20 Finalisten, ermittelt durch ein bundesweites Casting, um das Ticket nach Oslo kämpfen.
Das TV-Publikum wird zunächst in fünf Vorentscheidungssendungen auf ProSieben, dann im Viertelfinale im Ersten, gefolgt vom Halbfinale auf ProSieben und schließlich im Finale im Ersten live entscheiden, mit welchem Künstler und welchem Song Deutschland in Oslo antreten wird.
Anchor und Juryvorsitzender in allen acht Sendungen ist Stefan Raab, der dabei von namhaften Mitjuroren aus der Musik- und Entertainmentbranche unterstützt wird. Details des Projektes werden die beiden Sender im Spätsommer bekannt geben. Das internationale Finale des Eurovision Song Contest in Oslo ist am 29. Mai 2010 ab 21.00 Uhr live im Ersten zu sehen. [fp]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com