Deutschland spielt – und bei Einsfestival dreht sich am Gamescom Day am kommenden Dienstag alles um die virtuelle und interaktive Welt des Gaming.
Anlässlich der weltgrößten Messe für Computer- und Videospiele in Köln bringt das ARD Digitalprogramm am Dienstag, 21.8. ab 20 Uhr Berichte, Reportagen, einen mehrfach preisgekrönten Spielfilm über einen autistischen Jugendlichen sowie eine Coldmirror-Sondersendung zum Phänomen Gaming.
Um 20.01 Uhr trifft Moderator Thilo Jahn – ein Retro-Gamer aus den 90ern – in „EINSWEITERspeziell“ auf die Gaming Expertin Katrin „Kaddi“ Fricke aka Coldmirror – gemeinsam testen sie Neuigkeiten vom Spielemarkt. Im Anschluss berichtet Christoph Krachten in „Gamescom – Die Reportage“ über die neuesten Messe-Highlights.
Um 20.45 Uhr zeigt Einsfestival den belgisch-niederländischen Spielfilm Ben X aus dem Jahr 2007. Der Teenager Ben ist Autist und hat sich in eine virtuelle Welt zurückgezogen, in der er als Ben X ein Held auf Level 80 ist. In der Schule aber wird er gemobbt. Irgendwann eskaliert die Situation.
Die Sondersendung „coldmirror – abgezockt“ zum Phänomen Gaming beschließt den Abend um 22.15 Uhr. Die radikal neuen, sensationellen Ergebnisse: Dinosaurierknochen machen berühmt, putzige Tierchen leveln hässlich up, und die Zukunft liest Zeitung.
[fp]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com