
Saarbrücken – Mit Einschaltquoten von rund 1,73 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren sieht sich die ARD mit der Tagesschau als Informationssieger.
Wie die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt bekannt gab, bringe es der private Konkurrent RTL nur auf 1,39 Millionen Zuschauer in dieser Altersgruppe. Eigenen Angaben zufolge würden rund 8,96 Millionen Zuschauer täglich die 20-Uhr-Sendung einschalten.
„Die kommerziellen Sender weisen immer drauf hin, dass sie in der so genannten werberelevanten Zielgruppe Marktführer seien. Bei den Nachrichtenformaten ist dies definitiv nicht der Fall“, erklärte ARD-Intendant Fritz Raff kategorisch.
Die Tagesschau wird um 20 Uhr unter anderem von der ARD, WDR, NDR, HR und RBB ausgestrahlt und ist auch über die zum Sender gehörigen Digitalkanäle zu empfangen. [ft]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com