ARD-Programmdirektor Volker Herres hat mit gespielter Gelassenheit auf den Wechsel von Entertainer Harald Schmidt zum privaten Kontrahenten Sat 1 reagiert.
„Harald Schmidt steht bis Sommer 2011 bei uns unter Vertrag. Es war geplant, über eine Fortsetzung in den nächsten Wochen zu sprechen. Den Entschluss von Harald Schmidt, ab Herbst 2011 zu Sat.1 zu wechseln, bedauern wir“, ließ der ARD-Verantwortliche am Montagnachmittag ein kurzes Statement verbreiten. Man habe seit 2005 „sehr gerne und erfolgreich“ mit Schmidt zusammengearbeitet und habe sich „gut vorstellen können, diese Zusammenarbeit fortzusetzen.“
Am Mittag hatte Sat 1 überraschend angekündigt, dass Harald Schmidt ab September 2011 mit seinem klassischen Spätabend-Format zum Privatsender zurückkehrt, und damit die ARD brüskiert (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Der Vertrag war laut Sat 1 bereits in der letzten Woche mit Schmidts Produktionsfirma unterzeichnet worden, noch am Wochenende hatte der ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust gegenüber der Nachrichtenagentur dpa Gespräche mit Schmidt über eine weitere Zusammenarbeit angekündigt. [ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com