Der jährliche ARD-Fernsehgottesdienst an Pfingsten kommt in diesem Jahr live aus Freiburg. Der evangelische Gottesdienst soll am heutigen Sonntag von 10 bis 11 Uhr im Ersten gezeigt werden.
Er werde aus der neu renovierten Christuskirche Freiburg übertragen, sagte ein Sprecher des Südwestrundfunks (SWR). Die kirchlichen TV-Übertragungen haben in diesem Jahr Jubiläum: Die ARD sendet Fernsehgottesdienste seit genau 65 Jahren. Sie kommen an christlichen Feiertagen, unter anderem an Pfingsten, Ostern und Weihnachten, im Wechsel aus den verschiedenen deutschen Bistümern. Gezeigt werden sie an den Feiertagen im Ersten.
Der Gottesdienst in Freiburg wird den Angaben zufolge von drei Pfarrerinnen geleitet. Die Liturgie werde nicht nur gemeinsam gebetet und gesungen, sondern auch getanzt. Die TV-Gottesdienste richten sich vor allem an Zuschauer, die nicht in die Kirche gehen können oder wollen.
Im Ersten wird für den Gottesdienst aus Freiburg das Programm umgestellt. Die wöchentliche ARD-Unterhaltungsshow „Immer wieder sonntags“ mit Moderator Stefan Mross live aus dem Europa-Park in Rust bei Freiburg, sie sonst am Sonntagvormittag läuft, macht heute Pause. Sie kommt vom nächsten Sonntag an wieder. [dpa]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com