Ende Februar findet die Bundestagswahl statt – früher als angenommen. Das hat nun Auswirkungen auf die Winterpause der großen ARD-Talks.
Nochmal am Sendeplan für die politischen Talks geschraubt hat man in den vergangenen Wochen bei der ARD. Denn: Die heiße vor der kommenden Bundestagswahl ist 2025 nicht im Sommer, sondern schon jetzt im Winter. Bekanntlich wird schon am 23. Februar gewählt und nicht erst im September. Das hat zur Folge, dass die ARD die Winterpausen seiner Polit-Talks verkürzt. Während man in den vergangenen Wochen davon sprach, die Pläne zu überprüfen, steht nun das Ergebnis fest.
Bundestagswahl am 23. Februar 2025
Am Donnerstag hat Das Erste seinen Programmplan bis Mitte Januar präsentiert. Und siehe da: Die „Caren Misoga“-Winterpause fällt zwei Wochen kürzer aus als gedacht. Somit meldet sich das Sonntag-21:45-Uhr-Format schon am 12. Januar zurück. Die letzte Folge in diesem Jahr ist für den 15. Dezember vorgesehen.
Kürzer ist auch die „Hart aber fair“-Winterpause. War eigentlich geplant, dass Louis Klamroth 2025 erstmals am 20. Januar on air geht, findet seine Premiere im neuen Kalenderjahr bereits am 13. Januar statt. Der Talk von Sandra Maischberger hingegen ist Mitte Januar noch nicht wieder im TV präsent. In besagter Woche liegt das allerdings auch am Sportprogramm. Es steht eine „englische Woche“ der Fußball-Bundesliga an. Das heißt: Die Spiele vom Abend werden in der ARD-„Sportschau“ nach den Tagesthemen, also gegen 22:30 Uhr, zusammengefasst. Statt talkender Politiker rollt dann also der Ball.
Am Donnerstagabend dieser Woche läuft zunächst eine besondere Ausgabe von „Maybrit Illner“: Ab 21 Uhr live in der ZDF Mediathek und um 22:15 Uhr als Aufzeichnung im linearen Programm: Zu Gast ist dann die ehemalige Kanzlerin Angela Merkel.
Außerdem interessant:
Bildquelle:
- Hart aber fair – neues Studio: WDR