Das Teletextangebot der ARD war 2012 das beliebteste in Deutschland. Zum wiederholten Mal lag das Erste mit einem Marktanteil von 19,2 Prozent vor dem ZDF und RTL.
Während das Erste bei den Zuschauermarktanteilen auch 2012 hinter dem ZDF und RTL rangierte, ist der Teletext des öffentlich-rechtlichen Senders nach wie vor der beliebteste in Deutschland. Wie die ARD am Donnerstag mitteilte, besuchen rund 4,7 Millionen Zuschauer im Durchschnitt jeden Tag das Teletextangebot. An Spitzentagen erreicht die Besucherzahl sogar bis zu 9,5 Millionen.
Gemessen nach Marktanteilen kam das Erste damit 2012 auf einen Wert von 19,2 Prozent und platzierte sich somit deutlich vor dem ZDF und RTL. Die Konkurrenten erreichten Marktanteile von 14,8 Prozent beziehungsweise 14,3 Prozent. Die Marktführerschaft hatte die ARD im vergangen Jahr bereits zum fünften Mal in Folge inne. Produziert wird der ARD-Teletext vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) in Potsdam. Als Inhaltelieferant fungiert unter anderem auch die „Tagesschau“ in Hamburg. [ps]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com