Am kommenden Freitag (1. April) wird die schwangere Fatma Mittler-Solak zum vorerst letzten Mal in der SWR-Ratgebersendung „ARD-Buffet – leben und genießen“ im Ersten zu sehen sein. Danach geht die Moderatorin in Babypause.
Fatma Mittler-Solak ist erst seit Juli 2010 für das Ratgebermagazin im Einsatz. Zuvor war sie bereits für das SWR-Jugendradio Das Ding,den SWR-Nachmittagsratgeber „Kaffee oder Tee?“ und die SWR-Landesnachrichten „Rheinland-Pfalz aktuell“ tätig. Noch in diesem Jahr soll die werdende Mutter wieder für das „ARD-Buffet“ vor der Kamera stehen, teilte der Südwestrundfunk am Montag mit.
Kollegin Evelin König wird Mittler-Solak bis zu ihrer Rückkehr vertreten. Im wöchentlichen Wechsel mit Holger Wienpahl und Florian Weber präsentiert die 44-Jährige montags bis freitags von 12.15 bis 13 Uhr die SWR-Ratgebersendung im Ersten.
Der vorübergehende Abschied von der Sendung falle der werdenden Mutter schwer, so der Sender. Die freie Zeit will die türkisch-stämmige Moderatorin nach eigener Aussage unter anderem dafür nutzen, sich über zweisprachige Erziehung zu informieren. Ihr Kind solle mit Türkisch und Deutsch als gleichberechtigten Muttersprachen aufwachsen, hieß es. [js]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com