Bundeskanzler Olaf Scholz, der französische Präsident Emmanuel Macron und der italienische Ministerpräsident Mario Draghi sind zu Besuch in der Ukraine. Aus aktuellem Anlass ändert das ARD daher heute sein Programm und strahlt einen 20-minütigen Brennpunkt aus.
Der Besuch der drei Regierungschefs aus Deutschland, Frankreich und Italien in Kiew wurde schon im Vorfeld enorm politisch aufgeladen. Nicht nur in der Ukraine, sondern auch in Moskau wird das Ereignis genauestens beobachtet. Im Zuge dessen ergeben sich viele Fragen zum aktuellen und weiteren Kriegsverlauf. Neue Waffenlieferungen oder eine EU-Beitrittsperspektive für die Ukraine sind einige der möglichen Themenfelder.
Moderatorin Ellen Ehni spricht im Brennpunkt mit Bundeskanzler Olaf Scholz. Darüber hinaus berichten die Leiterin des ARD-Hauptstadtstudios Tina Hassel, ARD-Reporter Vassili Golod in Kiew und ARD-Korrespondent Demian von Osten aus St. Petersburg, wie der Besuch aufgenommen wird. Der Brennpunkt wird heute, den 16. Juni, um 20.15 Uhr auf ARD ausgestrahlt.
Quelle: ARD
Bildquelle:
- df-brennpunkt-logo-neu: obs/ARD Das Erste