Die Talkshow „Anne Will“ ist Geschichte. „Caren Miosga“ startet heute mit dem CDU-Chef als erstem Gast.
Ex-„Tagesthemen“-Moderatorin Caren Miosga (54) präsentiert am 21. Januar 2024 zum ersten Mal ihren neuen ARD-Polit-Talk als Nachfolgesendung von „Anne Will“. Das Format heißt wie sie selbst und wird sonntagabends um 21.45 Uhr im Ersten ausgestrahlt. Der Sendeplatz ist bedeutend, weil direkt davor der „Tatort“-Krimi läuft, der Millionen Zuschauer anzieht. „Anne Will“ lief auch nach dem „Tatort“. Der erste Gast von Caren Miosga wird CDU-Chef Friedrich Merz sein, wie die Journalistin mitteilte. Unter anderem wird es in der Sendung um die Frage gehen, wie sich die CDU zur AfD abgrenzt.
Miosga wurde mit diesen Worten zitiert: „Mein Team und ich freuen uns auf diese Aufgabe. Wir möchten das politische Gespräch auf unsere Art neu gestalten.“ Die Journalistin ergänzte: „Uns ist es wichtig, besser verständlich zu machen, wie maßgebliche Entscheidungen in Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft zustande kommen.“
„Anne Will“ lief am 3. Dezember 2023 zum letzten Mal
Anne Will hörte nach 16 Jahren Ende letzten Jahres mit ihrem Polit-Talk auf. Sie will sich künftig anderen Projekten widmen. Miosga konkurriert im öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Bereich Polit-Talk mit Sandra Maischberger („maischberger“) und Louis Klamroth („hart aber fair“) im ARD-Gemeinschaftsprogramm Das Erste, sowie Maybrit Illner („Maybrit Illner“) und Markus Lanz („Markus Lanz“) im ZDF.
Diese haben aber nicht den Programmplatz Sonntagabend wie Miosga.
Bildquelle:
- caren miosga ard talkshow: NDR