Die ARD-Talkshow „Anne Will“ hat sich im laufenden Jahr erneut als erfolgreichste politische Talkshow im deutschen Fernsehen behauptet. Gegenüber dem Vorjahr konnte das Format seine Führungsrolle sogar noch ausbauen.
Durchschnittlich 4,2 Millionen Zuschauer verfolgten im vergangenen Jahr die Talkshow „Anne Will“, teilte der für die Sendung redaktionell verantwortliche NDR am Montag mit. Damit ergibt sich ein Marktanteil von etwa 14,5 Prozent. Nach Auswertung der Quoten von Media Control schauen somit fast eine Millionen Zuschauer mehr die Sendung der Moderatorin als den zweitplatzierten Polit-Talk „hart aber fair“ (3,5 Millionen Zuschauer/13,8 Prozent Marktanteil) mit Frank Plasberg. Konkurrentin Maybrit Illner kam als Drittplatzierte mit ihrer gleichnamigen politischen Gesprächsrunde nur auf etwa 2,4 Millionen Zuschauer und 11,7 Prozent Marktanteil.
„Ein besseres Kompliment können ihr die Zuschauerinnen und Zuschauer nicht machen“, kommentierte NDR-Intendant Lutz Marmor die Steigerung der absoluten Zuschauerzahlen und Marktanteile. Wills Sendung mit den meisten Zuschauern in diesem Jahr lief am 26. September unter dem Titel „Die ‚Hartz-Gesellschaft‘ – ist Nehmen seliger als Geben?“. Den höchsten Marktanteil erzielte am 6. Juni das Thema „Präsidentenpoker und Sparhammer – bekommt Schwarz-Geld noch die Kurve?“. [js]
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