Der Privatsender Anixe HD möchte deutsche Filmklassiker neu aufleben lassen. Zahlreiche Perlen des deutschen Kinos sollen ab dem 17. März die Primetime des Senders bereichern. Diese wurden laut Sender neu in HD abgetastet.
Der MDR hatte es im Dezember mit seinem Weihnachtsprogramm vorgemacht: Filmklassiker, die in High Definition neu abgetastet wurden, können im TV durchaus noch eine gute Figur machen. Nun möchte der Privatsender Anixe HD zahlreiche Perlen des deutschen Kinos erneut auf die LCD- und Plasma-Bildschirme im Wohnzimmer bringen – ebenfalls in HD neu abgetastet.
Als Lizenzpartner hat man sich dafür die Online-Videothek Cinehome ins Boot geholt, die verschiedene Highlights der heimischen Filmkunst im Portfolio hat. Gezeigt werden sollen die Streifen jeweils am Abend zur Primetime im Rahmen der neuen Sendereihe „HD Classics“. Der Montag soll dabei zum Klassiker-Tag werden. Dienstags laufen dagegen Krimis, mittwochs Heimatfilme, donnerstags Komödien und freitags Libesfilme.
Den Anfang macht am 17. März um 20.15 Uhr der Heinz-Rühmann-Streifen „Die Abenteuer des Kardinal Braun“. Nach dem Abendfilm zeigt Anixe HD den italienisch-deutschen Serienklassiker „Die Kinderklinik“. Am Sonntag gibt es um 20.15 Uhr weiterhin die Reihe „HD Doku“ zu sehen. Seine neue Primetime-Offensive hatte der Sender bereits Ende Februar angekündigt. [ps]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com