München – Orangefarbenes langhaariges Fell und ein besonders ausdruckstarkes Gesicht sind ihre Markenzeichen: Orang-Utans leben in den riesigen Regenwäldern Indonesiens.
Doch ihr Lebensraum wird zunehmend zerstört. Viele der Menschenaffen erleiden ein schlimmes Schicksal. Sie werden getötet, verlieren ihre Mütter und ihr Zuhause.
Seit 1999 gibt die Dänin Lone Dröscher-Nielsen jungen Orang-Utan-Waisen im Nyaru Menteng-Rehabilitationszentrum auf Borneo eine neue Heimat. Nun sollen einige von ihnen lernen, in Freiheit zu leben. Sie ziehen auf die kleine Insel Kaja um und müssen, auf sich allein gestellt, neue Sozialverbände gründen.
Die Animal-Planet-Serie „Insel der Orang-Utans“ begleitet die Tiere auf ihrem spannenden Weg. Die Reihe ist ab 7. August, jeweils donnerstags 20.40 Uhr in deutscher Erstausstrahlung zu sehen.
Seit April 2004 bietet Animal Planet exklusiv über Premiere in Deutschland und Österreich ein 24-Stunden-Programm mit Tier- und Naturdokumentationen an. In der Schweiz ist Animal Planet über den Teleclub zu empfangen. [cg]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com