Analogabschaltung bei Canal Plus

0
35
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Seit Dienstag wird der französische Sender Canal Plus nur noch auf digitalem Wege verbreitet. Der Sender schaltete seine letzte terrestrische analoge Sendestation in der Region Ile de France ab.

Canal-Plus-Präsident Bertrand Meheut sagte: „Wir sind der erste der terrestrischen Sender, der auf eine analoge Ausstrahlung verzichtet.“ Momentan werden im ganzen Land die analogen Sender nach und nach abgeschafft. Bis Ende 2011 sollen alle Sender in Frankreich auf digitale Ausstrahlung umgestellt werden.

Laut Meheut büßt Canal Plus durch die Umstellung nur wenige Zuschauer ein. Der Sender verliere lediglich acht Prozent seiner Abonnenten gegenüber der Analogausstrahlung. Von den einstigen Analogkunden entschieden sich 74 Prozent für den DVB-T-Empfang, 15 Prozent für Satelliten-, sieben Prozent für IPTV und nur vier Prozent für den Kabelempfang.

Insgesamt werden die Canal-Plus-Programme ohnehin mehrheitlich über Satellit empfangen. 60 Prozent bzw. 3,2 Millionen Haushalte der insgesamt 5,3 Millionen Abonnenten schauen das Programm über Satellit. Mit einer Million bzw. 19 Prozent folgt der DVB-T-Empfang. Über IPTV schauen 15 Prozent (800 000) über Kabel sieben Prozent (300 000 Abos). Die Abonnenten müssen für den digitalen Antennenempfang zwar nicht mehr Geld als bisher zahlen, können aber nur noch drei Kanäle empfangen. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum