Wer seinen Lieblingsverein nicht vom Spielfeldrand anfeuern kann, hat jetzt die Möglichkeit vor dem Bildschirm dabei zu sein. Die Streaming- und Fan-Plattform soccerwatch.tv überträgt die Spiele vom Bolzplatz aus live ins Internet.
Mit intelligenten Kameras werden ab sofort die Spiele aller Vereine, die an der Pilot-Phase des Start-ups soccerwatch.tv teilgenommen haben, ins Internet übertragen. So können Fans der Amateurvereine auch von zu Hause aus oder von unterwegs live dabei sein, wenn die Fußballer kicken.
Alles was für die Übertragungen nötig ist, sei ein vollautomatisches Kamera-System, das an Flutlicht-Masten installiert wird und von dort das Spielfeld mit einem 180-Grad-Blickwinkel erfasst. Das Essener Unternehmen plant, bis Ende nächsten Jahres 1.000 Vereine mit dem Kamerasystem auszurüsten. Die Übertragung läuft mit eingebauten Vodafone Sim-Karten in HD-Qualität über das LTE-Netz des Düsseldorfer Kommunikationsunternehmens.
Neben den Live-Übertragungen bietet die soccerwatch.tv-Plattform im Anschluss an die Fußballspiele auch kurze Zusammenschnitte der Spiel-Höhepunkte, die von der Software automatisch erzeugt werden. „Wir sind überwältigt von der Resonanz – wir hätten nie gedacht, dass uns so viele Anfragen erreichen. Darum haben wir das Tempo angezogen und installieren mehr Kameras als wir ursprünglich geplant hatten“, sagt Jan Taube, Mitgründer von soccerwatch.tv.
Die Vereine müssen sich nicht um Installation, Inbetriebnahme und Wartung der Kameras kümmern, verspricht soccerwatch.tv. Die Kosten von 8,90 Euro im Monat werden mit den Werbeeinahmen verrechnet, heißt es. [PMa]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com