
Tirana – Seit Anfang April läuft auf Eutelsat W2, 16 Grad Ost, einHDTV-Testpaket des albanischen Pay-TV-Anbieter Digit abl. Ab heute (14. April) sendet der Sender allerdings verschlüsselt in Conax.
Im HDTV-Paket von Digit alb befinden sich die sechs Sender HD1, HD2, HD3, HD4, Supersport HD1 sowie Supersport HD2. Mit dem Start diese Paketes überrundet das südosteuropäische Land, in dem rund 3,5 Millionen Menschen leben, und das nicht ganz die Größe von Belgien besitzt, die Bundesrepublik Deutschland bei der Anzahl der HDTV-Kanäle.
Im Programm der Fernsehkanäle befinden sich neben albanischen Eigenproduktionen auch ausländische Produktionen von Dokumentationen, Serien und Filmen im Original mit albanischen Untertiteln. Gezeigt werden u.a. Hollywood-Produktionen wie „Casino Royale“, „Operation Swordfish“ oder die BBC-Verfilmung von „Robin Hood“. Das albanische HD-Testpaket sendet auf der Frequenz 10,975 GHz horizontal (SR 22.500, FEC 3/4) in DVB-S2.
Bis 13. April waren die Sendungen unverschlüsselt zu sehen. Seit dem 14. April allerdings wird das Paktet nach Informationen von DIGITAL FERNSEHEN in Conax verschlüsselt ausgestrahlt. [mg]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com