Ärger wegen Renovierung: Nach Tine Wittler kommt das Finanzamt

64
223
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Erst kommt der Renovierungstrupp vom Fernsehen – und dann der Brief vom Finanzamt: Bereits mehrere Teilnehmer des RTL-Renovierungsformats „Einsatz in vier Wänden“ mit Tine Wittler bekamen Steuerbescheide ins Haus.

Finanzämter gehen einem Bericht des Nachrichtenmagazins „Spiegel“ zufolge offenbar zunehmend davon aus, dass die Verschönerungseinsätze mit Einbauten von Türen, Bädern oder Küchen versteuert werden müssen.

Mit dieser neuen Sichtweise der Berliner Finanzverwaltung sei man erstmals Ende 2012 konfrontiert worden, sagt Marc Lammek, Geschäftsführer der Firma MME, die das Format produziert. Man befinde sich im Gespräch mit der Finanzverwaltung.
 
Die in den Sendungen gezeigten Familien, oft mit prekärem sozialem Hintergrund, können die Forderungen des Finanzamts allerdings oft schwerlich erfüllen. In der Branche heißt es, wenn sich die Berliner Einschätzung der Finanzverwaltung durchsetzen würde, könne dies das Ende des quotenstarken Genres bedeuten. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
64 Kommentare im Forum
  1. AW: Ärger wegen Renovierung: Nach Tine Wittler kommt das Finanzamt Das wundert mich gar nicht . Wenn schon der spendierte Kaffee eines Aussendienstmitarbeiters beim Kunden einen zu versteuernden "geldwerten Vorteil" bedeutet... Aber wie soll eine Familie, die schon gar nichts hatte, dann plötzlich um die 100'000 € versteuern? Die können dann gleich Insolvenz anmelden.
  2. AW: Ärger wegen Renovierung: Nach Tine Wittler kommt das Finanzamt ...und an "Raus aus den Schulden" übergeben werden.
  3. AW: Ärger wegen Renovierung: Nach Tine Wittler kommt das Finanzamt Dann soll RTL halt in Zukunft den "Kandidaten" noch so viel Geld extra geben, dass diese inklusive Steuerforderung am Ende mit einem Plus dastehen. Für einen Sender, der sich so fürsorglich um das Wohl der Bürger mit Wohnproblemen, Bauern ohne Frau, potentiellen Superstars und solchen, denen nur noch das "Dschungelcamp" als Ausweg aus ihrer Misere erscheint, kümmert, sollten die paar Kröten doch ein Klacks sein.
Alle Kommentare 64 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum